Startseite> Schuljahr 2018/19> Frederick- Tage an der Kurt-von-Marval-Schule und Lesewoche der Klasse 3a

Schuljahr 2018/19 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frederick- Tage an der Kurt-von-Marval-Schule und Lesewoche der Klasse 3a

Schuljahr 2018/19 | 21.11.2018 – 31.07.2023

Im Rahmen der landesweit stattfindenden Frederick-Tage, kam am Montag, den 22.10.2018,  der Autor Oliver Scherz  zu einer Lesung für alle Zeit- und Drittklässler an die Schule. Er erzählte und las aus seinem Buch „Ein Freund wie kein anderer“.  Organisiert wurde die Lesung von Frau Cicek, Leiterin der Ortsbücherei Nordheim. Vielen Dank an Frau Cicek!

Einem Autor persönlich zu begegnen, ihn erzählen und vorlesen zu hören, war für die Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Erlebnis!

Regelmäßig organisiert die Ortsbücherei in Absprache mit der Schule Lesungen. Ein wertvoller Beitrag zur Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen.

Die Klassen der Grundschule besuchten die Ortsbücherei, haben Lesetaschen aus der Bücherei ausgeliehen, so dass genügend Bücher zum Schmökern im Klassenzimmer bereit standen.

Die Klasse 3 a berichtet:

„Wir bekamen in dieser Woche nicht genug vom Lesen: Wir lasen selbst und bekamen vorgelesen. Wir brachten Bücher von zu Hause mit und stellten sie uns einander vor. Wir lasen gemeinsam das Buch „Die 3a unter Verdacht“. Wir lasen im Fach Mathematik Textaufgaben, schrieben sogar einen kleinen Lesetest und freuten uns über die tägliche Lesehausaufgabe. Außerdem haben wir eine kleine Klassenbücherei eröffnet. Die mitgebrachten Bücher leihen wir uns nun gegenseitig aus. Es sind ganz viele „Drei ???-Bücher“ dabei,  aber auch andere Bücher.

Die Klassenbücherei wollen wir auf jeden Fall behalten und sind nun mit Büchern und Lesefreude in die Herbstferien gegangen.

Klasse 3a der KVM-Schule und die Klassenlehrerin Frau Fritsche