Startseite> Schuljahr 2018/19> Neue Erkundungsfahrt ins Elsass

Schuljahr 2018/19

Neue Erkundungsfahrt ins Elsass

Schuljahr 2018/19 | 23.10.2018

Am 18. Oktober 2018 unternahmen die Französisch-Schüler/innen der 7. bis 10. Klasse einen gemeinsamen Ausflug ins Elsass. Für einige war dies der erste Schulausflug nach Frankreich, viele hatten bereits im vergangenen Jahr teilgenommen. Die gewählten Ziele waren diesmal die Burg Fleckenstein und die Kleinstadt Haguenau.
Der Ausflug begann morgens um 8.00 Uhr. Mit dem Bus ging es über Karlsruhe zur Burg Fleckenstein bei Lembach. Gegen 10.30 Uhr startete die gebuchte Führung bei schönstem Bilderbuchwetter und einer herrlichen Aussicht über die herbstliche Landschaft. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über die Geschichte der Burg vom Bau über zahlreiche Umbaumaßnahmen und die finale Zerstörung im Auftrag Ludwigs XIV. Besonders gut gefiel den Schülerinnen und Schülern sowohl die spektakuläre Aussicht wie auch die zahlreichen verwinkelten Ecken und schmalen Gänge durch das Gemäuer. Im Anschluss an die Führung wurden fleißig Souvenirs eingekauft.
Nach der Weiterfahrt nach Haguenau durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Ort erkunden, in dem einige sehenswerte Gebäude zu finden sind: das typisch französische Rathaus (Hôtel de Ville) mit einem vorgelagerten Park, die „Hopfenhalle“ (Halle aux Houblons), in der zweimal pro Woche ein Wochenmarkt stattfindet, das Elsass-Museum (Musée Alsacien) und der Fischerturm (Tour des Pêcheurs), ein aus Sandstein bestehender, achteckiger Turm aus dem 13. Jahrhundert, ehemals zur Stadtmauer gehörig. Außerdem stöberten die Schülerinnen und Schüler in Geschäften und erfreuten sich an heimischen Spezialitäten wie Macarons und pains au chocolat.
Zufrieden wurde schließlich die Heimreise angetreten und die Schülerinnen und Schüler kamen gegen 17.45 Uhr wieder an der Schule an.

Text und Fotos: Fr. P. Vielhauer

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken!