Startseite> Schuljahr 2017/18> Projekt: Kräuterschnecke mit Insektenhotel

Schuljahr 2017/18 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Projekt: Kräuterschnecke mit Insektenhotel

Schuljahr 2017/18 | 23.07.2018 – 31.07.2023

Projekt: „Kräuterschnecke mit Insektenhotel“

Am ersten Tag, den 17. Juli 2018, trafen sich die Schüler der Klassen 8a und 8b morgens um 8.00 Uhr in der Aula, um in ihr Projekt zu starten. Es sollten ein Insektenhotel und eine Kräuterschnecke gegenüber der Schulküche entstehen. Hierzu wurden unterschiedliche Arbeitsgruppen gebildet: Kräuterschnecke, Insektenhotel, Zaun, Gestaltung und Dokumentation. In diese Gruppen wählten sich die Schüler ein und begannen mit ihrer Planung.

Entstehung des Zauns I

Zunächst wurden um den für die Kräuterschnecke und das Insektenhotel vorgesehenen Standort Holzpflöcke in die Erde geschlagen. Diese richteten die Schüler mit Hilfe eines darüber gelegten Bretts und einer Wasserwaage gerade aus. Danach musste der Zaun ruhen, bis die Kräuterschnecke und das Insektenhotel aufgebaut waren.

Die Kräuterschnecke

Die Gruppe Kräuterschnecke überlegtes als erstes, wie sie die Kräuterschnecke bauen wollten. Dann gruben sie ein etwa 50 Zentimeter tiefes Loch am Standort der Kräuterschnecke und besorgten zum Bau geeignete Steine, die zur Schule transportiert wurden. Zwischenzeitlich wurde zusätzlich der Bau eines kleinen Teiches beschlossen. Als das Loch für diesen fertig war, wurde mit den Steinen eine Schnecke gebaut und der Innenraum der Schnecke mit Erde und Schotter befüllt. Manche Schüler fragten in einem Baumarkt nach Teichpflanzen und erhielten eine Sachspende. Muscheln wurden auch noch für die Verschönerung von einem Schüler gespendet. Am nächsten Morgen kauften Schüler mit dem Lehrer eine Teichfolie für den kleinen Teich und breiteten sie dann im ausgehobenen Bereich aus. Alle packten mit an und befüllten Eimer und Gießkannen mit Wasser. Diese leerten sie dann  nacheinander in den Teich. Daraufhin setzte ein Schüler die Teichpflanzen hinein. Am Ende wurden dann die Kräuter in die fertige Schnecke gesetzt.

Das Insektenhotel

Die Klassen 8a und b gingen am Anfang auf die Suche nach Inspirationen für ein Insektenhotel und sahen sich einige im Internet und der Nachbarschaft an. Sie überlegten sich, ob es eins davon werden könnte. Danach setzten sie sich alle zusammen und sahen ein Informations-Video zum Bau eines Insektenhotels an. Daraufhin besprachen sie, wie ihr Insektenhotel aussehen könnte und fertigten Skizzen dazu an. Alle diskutierten und überlegten, welches sie nehmen könnten. Sie entschieden sich alle für ein Insektenhotel mit schrägem Dach und drei Fächern und maßen Paletten dazu aus. Daraufhin wurden die nötigen Materialien zusammengesucht, wie z.B. Äste. Dort bohrten die Schüler Löcher hinein und schliffen Bretter für die Wände. Die Bretter wurden dann alle aneinander geleimt, zusammengebaut und nochmals alles sauber geschliffen. Nach dem Zusammenbau der Wände und der Fächer schraubten sie das Dach zusammen, setzten es auf das Insektenhotel und befestigten es dort. Schließlich folgte die Gestaltung des Innenraums mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. Backsteinen und Ästen.

Entstehung des Zauns II

Nachdem die Zaun-Gruppe Holzpaletten zur Verfügung gestellt bekommen hatte, begann sie, eine Skizze des fertigen Produktes zu machen. Danach entfernte sie die Latten von den Holzpaletten, bereitete sie vor und brachte sie laut Skizze an den vorbereiteten Pfählen an. Daraufhin wurden am oberen Ende der Latten Linien aufgezeichnet, entlang derer sie zugeschnitten wurden. Nach all der Arbeit brachte die Gruppe noch eine hüfthohe Zaun-Tür an, die schon vorbereitet worden war.

Gestaltung

Als erstes wurde die grundsätzliche Vorgehensweise besprochen, nämlich wie eine zusätzliche Gestaltung an der „Baustelle“ aussehen sollte. Nachdem die Gruppe Steine, Farbe und andere Materialien organisiert hatte, wurden die Steine mit Acrylfarbe grundiert, nach dem Trocknen in verschiedenen Farben „bepunktet“ und teilweise mit Pflanzennamen beschriftet und als Schutz schließlich lackiert. Zur weiteren Verschönerung klebten die Schüler Muscheln an Holzstäbe, die ebenfalls verziert wurden. Nach der Fertigstellung und Bepflanzung der Kräuterschnecke erfolgte die Dekoration mit den bemalten Steinen und Muscheln.

Dokumentation

Die Dokumentationsgruppe kümmerte sich unter anderem um den Inhalt und das Layout der Infotafeln, die schließlich neben dem Insektenhotel und der Kräuterschnecke montiert wurden, sowie um den Bericht und die Fotos für die Homepage.

Danke

Die Klassen 8a und 8b danken allen Spendern und Helfern für die zusätzliche Unterstützung!

Text: Christian H. (8b), Kevin V. (8b), Jette H. (8a), Maxie B. (8a), Mario C. (8a), P. Vielhauer

Fotos: Jette H. (8a), P. Vielhauer

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken!