Startseite> Schuljahr 2017/18> Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Schuljahr 2017/18 (Archiv)

Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Schuljahr 2017/18 | 28.06.2018 – 31.07.2023

Das FrischeMobil der Edeka Südwest macht Halt in Nordheim  an der Kurt-von-Marval-Schule

Um Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Das FrischeMobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und machte am 26.06.2018 Halt an der Kurt-von-Marval-Schule - Gemeinschaftsschule in Nordheim.

Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 des Faches Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES ) wurden nach einer kurzen Einführrunde  standenHerr Kevin Zurlinden und Frau Rebecca Kaiser den Schülerinnen und Schülern für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten der Edeka Südwest zur Verfügung. Zwei Schulstunden lang durften die Schülerinnen und Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten die Jugendlichen beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem, wie sich die Schülerin/der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, fand die 13-jährige Simay. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde. Ein weiteres Highlight im Bus ist das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten. „Die Fragen waren ganz schön vielfältig und manchmal gar nicht so einfach“, verriet der 15-jährige Mario.

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Bustour vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen der Edeka Südwest, wurde beim Informationsgespräch in der EDEKA Lounge das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.

Die Lehrerin Heiderose Gauger zeigte sich begeistert: „Ich finde das FrischeMobil ist eine tolle Möglichkeit den Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu ermöglichen.“ Dank auch an Frau Gauger die für die Organisation verantwortlich war.

Weitere Informationen dazu gibt es unter
www.hier-bleib-ich.com

Edeka Frischemobil