Startseite> Schuljahr 2017/18> Bericht zur Traubenwickleraktion 2018

Schuljahr 2017/18 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht zur Traubenwickleraktion 2018

Schuljahr 2017/18 | 11.04.2018 – 31.07.2023

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a und b waren an der diesjährigen Traubenwickleraktion vom 10.-12. April 2018 beteiligt. Am Tag zuvor hat    Herr Schlienz den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit dieser Aktion erklärt. Sinn und Zweck ist, dass durch den Duftstoff in der Kapsel die Männchen des Traubenwicklers verwirrt werden und die Weibchen nicht finden. So wird die Vermehrung des Schädlings verhindert.

Wir trafen uns jeden Morgen um 8.00 Uhr vor der Festhalle und wurden dann von den Weingärtnern abgeholt und in die Weinberge gefahren. Dort füllten wir unsere mitgebrachten Taschen mit den Duftkapseln und hängten diese in den Weinbergen aus. Die Gruppen hatten Glück mit dem Wetter und es machte jeden Tag richtig Spaß. Nach etwa drei  Stunden Arbeit konnten wir uns bei Brezeln und Traubensaft stärken.

Zum Schluss bekamen beide Klassen eine Unterstützung für ihre Klassenkassen. Dafür herzlichen Dank von den Klassen 5 a und 5b.

Text: H-R Gauger

Diaschau Platzhalter
Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken!

Bilder : H-R Gauger, B. Heege