Startseite> Schuljahr 2012/13> Pädagogische Einblicke in die Evangelische Schule Berlin Zentrum

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Pädagogische Einblicke in die Evangelische Schule Berlin Zentrum

Schuljahr 2012/13 | 27.09.2012 – 31.07.2020

Selbstbewusst treten unsere vier Berliner Gäste vor unseren Zuhörern auf. Ganz gleich ob es sich hierbei um Schüler, Lehrer oder - wie Donnerstagabend - Eltern handelt. Sie stellen das pädagogische Konzept ihrer Schule, der Externer Link Evangelischen Schule Berlin Zentrum, vor.

Besuch der ESBZ

Im Logbuch dokumentiert jeder Schüler selbstständig seine täglichen Lernaktivitäten. In Tutorgesprächen reflektieren sie gemeinsam mit einem Lehrer ihre Woche. Sie formulieren ihre Stärken und setzen sich neue Wochenziele. Sogenannte "Herausforderungen", bei denen die Schüler eigenverantwortlich z. B. eine Reise unter Berücksichtigung eines finanziellen Limits planen, lassen das Selbstvertrauen weiter wachsen; Grenzerfahrungen eingeschlossen. Das und wöchentliche Veranstaltungen der ganzen Schule, z. B. der Gottesdienst zum Wochenabschluss oder die gegenseitige Anerkennung in Form von ausgesprochenem Lob schweißt die Schüler zusammen.

Wir wünschen Lara-Luna, Sarah, Anselm und Anatol alles Gute für die Zukunft und bedanken uns herzlich für die Einblicke, die sie uns gegeben haben!

Text + Bilder: V. Neureuther

Besuch der ESBZ

Das Cover des Logbuchs gestaltet jeder Schüler individuell.