TecPoint / Labor

Voraussetzungen

Allgemeine Sicherheitsbelehrungen, Anleitung in die Handhabung der Werkzeuge bzw. Hilfsmittel sowie Einweisung in die speziell hierfür eingerichteten Fachräume sind Voraussetzung von Entwicklung der Grundfertigkeiten des erfolgreichen technischen Bearbeitens verschiedener Materialien im TecPoint bzw. des Durchführens der Experimente im Labor.

Eine kleine Gruppengröße gewährleistet hier adäquate Begleitung der Lernenden und sorgt so für möglichst erfolgreiches Handeln und Lernen.

TecPoint

Tec Point

Im TecPoint bearbeiten die Lernenden der Klassen drei und vier UMT-Materialien (Universelles Mediensystem für den Technikunterricht) und stellen so aus Halbzeugen aus Kunststoff, Holz oder Verbundmaterial z. B. ein Mini-Windrad, diverse Fahrzeuge oder auch einen Kran her. Hierfür bohren, klemmen, biegen, fräsen, sägen und schrauben die Lernenden selbstständig nach Plan an den entsprechenden Werkzeugen.

Kompetenzen und Inhalte des in der Übergangsstufe folgenden MNT-Unterrichts werden durch Einübung von Fertigungsprozessen angebahnt.

Auf diese Weise werden Freude an und Können von handwerklichem Handeln auch im Hinblick auf unsere berufsorientierte, handwerkliche und kreative Ausrichtung des von uns angebotenen Weges zur Mittleren Reife vermittelt.

Labor

Der Unterricht im (Experimentier-)Labor ist Teil des MeNuK-Unterrichts der Klassen 3 und 4. Die Lernenden führen Experimente selbstständig in Gruppen- bzw. Partnerarbeit durch und protokollieren deren Verlauf und Ergebnis unter Verwendung von Fachbegriffen. Die Experimente sind jeweils so in Kisten aufbereitet, dass die Lernenden mit Hilfe der Anleitung und der jeweils bereitgestellten Materialien die Versuche ausführen und Ursachen nachvollziehen können.

Die Lehrperson begleitet die Lernenden bei ihrer Tätigkeit und ergänzt Erklärungen gegebenenfalls durch weiterführende bzw. vertiefende Erklärungen.