Startseite> Schuljahr 2013/14> Wo im Netz Gefahren lauern

Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2013/14

Wo im Netz Gefahren lauern

Schuljahr 2013/14 | 02.07.2014

Workshop zum Thema: Cybermobbing

Konflikte schaukeln sich heutzutage oft über soziale Netzwerke wie Facebook und SchülerVZ hoch und viele Schülerinnen und Schüler wissen oft nicht, was darin eigentlich passiert. Um dies zu ändern, hat die Kurt-von-Marval-Schule, Gemeinschaftsschule in Klasse 8 am Montag, 30.06.2014 von 8.40 Uhr bis 13.00 Uhr in der Aula einen Workshop zum Thema: „Cybermobbing“ veranstaltet. Der Referent war Herr Wangard von der Kriminalpolizei Heilbronn.
Im Workshop wurden den Schülerinnen und Schülern diverse Möglichkeiten aufgezeigt, das Internet als Quelle zum Finden von Informationen zu nutzen. Ein weiterer Aspekt war die Sicherheit im Umgang mit dem Netz und eine Sensibilisierung über die Gefahren von sozialen Netzwerken, Chat-Räumen und Messenger-Systemen.
Den Schülerinnen und Schülern wurden sowohl die möglichen privat-, straf- und schulrechtlichen Konsequenzen als auch die Wirkung solcher Einträge auf die Opfer anhand eines Filmes vor Augen geführt. Mögliche Folgen für die Opfer, wenn nicht frühzeitig interveniert wird, können beispielsweise Stress, Depressionen, psychosomatische Erkrankungen, Schulangst und Schulversagen sein.
Ein sehr wichtiges Thema wurde in diesem Workshop behandelt, und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben sich den ganzen Montagvormittag in Form von Gruppenarbeiten, Partnerarbeiten und Präsentationen damit auseinandergesetzt. Es war ein sehr informativer Workshop.

 

Zum Starten der Diaschau das Vorschaubild anklicken.

Diaschau Platzhalter
Text + Fotos: Heiderose Gauger, Klassenlehrerin Klasse 8