Startseite> Schuljahr 2012/13> Kompetenzanalyse Profil AC an der Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Kompetenzanalyse Profil AC an der Kurt-von-Marval-Schule

Schuljahr 2012/13 | 18.03.2013 – 31.07.2023

Vom 11. – 15.3.2013 fand an der Kurt-von-Marval-Schule in Klasse 7 die Kompetenzanalyse Profil AC statt. Die SchülerInnen bearbeiteten einzeln und in kleinen Gruppen sechs verschiedene Aufgaben. Dabei wurden sie von zwei dafür ausgebildeten LehrerInnen (Frau Gauger/Herr Jung) beobachtet. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die SchülerInnen ihre Stärken und Talente zeigen können. Mit viel Spaß und Engagement falteten die Schüler der Klasse 7 zum Beispiel Servietten und deckten einen Tisch ein. Hierbei konnten Durchhaltevermögen, Arbeitsgenauigkeit und feinmotorische Fähigkeiten beobachtet werden. Bei der gemeinsamen Planung eines „Schulfestes“ zeigten die Gruppen unter anderem Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kritikfähigkeit.

Die Beobachtungen und Selbsteinschätzungen der SchülerInnen werden ausgewertet und daraus wird ein Profil mit überfachlichen Kompetenzen erstellt. Dieses Kompetenzprofil wird mit den SchülerInnen besprochen und hilft, unsere SchülerInnen auch in Hinblick auf ihre Ausbildungsreife individuell und optimal zu fördern, zu unterstützen und zu stärken.

Elke Khattab