Startseite> Schuljahr 2012/13> Präsentationsabend Nordheimer Betriebe in unserer Aula

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Präsentationsabend Nordheimer Betriebe in unserer Aula

Schuljahr 2012/13 | 24.09.2012 – 31.07.2019

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erwartete die 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sowie deren Eltern am Montag, 17.09.2012, eine Neuerung an unserer Schule:

Gemäß dem Untertitel „berufsorientierte Hauptschule“ luden elf Betriebe sowie die Gemeindeverwaltung Nordheim ab 18 Uhr in die Aula der Kurt-von-Marval-Schule ein, um sich als Praktikumspartner vorzustellen.

Seit diesem Schuljahr wird das bewährte Blockpraktikum über zwei Wochen durch ein Tagespraktikum während des ganzen achten Schuljahres ergänzt. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler jeden Dienstagnachmittag einen Betrieb ihrer Wahl, um erste Kontakte mit der Berufswelt zu knüpfen.

Jede teilnehmende Firma und die Nordheimer Gemeindeverwaltung (aufgeteilt in Verwaltung, Kindergarten und Bauhof) stellten sich an ihren Ständen den neugierigen Fragen der Mädchen und Jungen. Auch für viele Eltern ergaben sich dabei neue Aspekte z. B. über die Ausbildungsmöglichkeiten bei heimischen Betrieben. Wo auch Azubis anwesend waren, gelang der Kontakt zwischen Ausstellern und Schülern besonders leicht.

Die Schülerinnen und Schüler waren dann den Rest der Woche damit beschäftigt, Telefonate zu tätigen, Kurzbewerbungen zu verfassen oder Vorstellungsgespräche zu führen.

Ab dem 02. Oktober dann heißt es zupacken und mit offenen Augen und Ohren sich den unterschiedlichsten Anforderungen von Arbeit zu stellen.

Allen Firmen sowie der Gemeindeverwaltung Nordheim möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Bereitstellung der Praktikumsplätze danken – wohlwissend, dass dies für sie Mehrarbeit und zusätzliche Belastung bedeutet. Doch diese Investition in unsere Jugendlichen ist bestimmt gut angelegt. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich ein Tagespraktikant zu einem lange gesuchten Auszubildenden?
Wenn Sie noch einen Praktikumsplatz anbieten wollen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Folgende Nordheimer Betriebe beteiligen sich bis jetzt (Stichtag: 22.09.2012) an unserem Langzeitpraktikum (bei Interesse können sich noch weitere Firmen melden):

• Fa. EFS – Gesellschaft für Hebe- und Handhabungstechnik mbH
  • Karl-Wagner-Stift (Ev. Heimstiftung)
  • Gebr. Eberhard GmbH & Co.KG
  • Armaturenfabrik Franz Schneider GmbH + Co.KG
  • Fa. Baral, Heizung, Sanitär und Flaschnerei,
  • Blumen Art & Design (Frau Aichele)
  • Stukkateurbetrieb Kicherer
  • Privatkellerei Willy