Schuljahr 2016/17 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Milch-Kolleg

Schuljahr 2016/17 | 15.10.2016 – 31.07.2022

Wir besuchten am Mittwoch, 12.10.2016 mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-9 im Rahmen der hauswirtschaftlichen Fächer-verbünde die Landwirtschaftliche Fachschule in Heilbronn , um an einem Milch-Kolleg teilzunehmen. Begrüßt wurden wir von Frau Heuser, die uns durch den Workshop führte. Zuerst wurde geklärt, woher die Milch überhaupt kommt und man konnte an einer Station das Melken üben. Einige Naturtalente waren dabei. Danach begannen wir mit einer Stationenarbeit, die mit einem Rätsel – Woher kommt die Milch, Milchsensorik – Milch ist nicht gleich Milch (Milchprobe), Inhalte der Milch, Milch-Snacks – Was steckt drin?, Milchallergien, Qualität bewahren  - interessant durchgeführt wurde.

Die letzte Station war der praktische Teil: Kochen und Backen mit Milch und Milchprodukten. Wir bereiteten in Gruppen Polenta-Küchlein, Salzigen Schmandkuchen mit Lauch, Quarkdipp mit Kräutern zu Pellkartoffeln und zum Dessert ein Apfelquark-Trifle zu. Die Zubereitung war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein Problem und nach dem genussvollen Essen machten wir uns auf den Rückweg.

Es war ein interessanter Workshop und hat uns allen Spaß gemacht. Vielen Dank an Natalie Heneka für ihre Begleitung.

H. Gauger

Diaschau Platzhalter Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken!

(Urhebernachweis Fotos: H-R Gauger)