Startseite> Schuljahr 2015/16> Einblick in lebendiges Schulleben

Schuljahr 2015/16 | 25.02.2016 – 31.07.2021

Zum Starten der Diaschau auf das Vorschaubild klicken
Diaschau Platzhalter
(Urhebernachweis Fotos: V. Neureuther)

Höher hätte die Resonanz wohl kaum sein können: Schon bei der von den Schülern umrahmten Begrüßung standen die Besucher dichtgedrängt in der Aula der Kurt-von-Marval-Grund- und Gemeinschaftsschule. Beeindruckt zeigten sich die Gäste dann beim anschließenden Rundgang durch die Einrichtung: Mit viel Kreativität und enormen Engagement stellten Lehrerkollegium, Schüler und Eltern anlässlich des Tags der offenen Tür am vergangenen Freitag einen Ausschnitt aus dem lebendigen Schulalltag vor. Weitreichende Informationen sowie spannende Mitmachaktionen vermittelten ebenfalls einen Eindruck vom breitgefächerten Spektrum an Aktivitäten und Fördermöglichkeiten der Schule.

Groß war das Interesse etwa am pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule, das inzwischen im vierten Jahr umgesetzt wird. Der Erfahrungsaustausch stand hier ebenso im Mittelpunkt wie ausführliche Gespräche und praktische Beispiele zum individuellen Lernen. Auch Übungen zur Englisch-Abschlussprüfung am Computer und Mikroskopieren boten einen Einblick in die Unterrichtswelt der Schüler. Informationen zur Sanierung und Erweiterung der Schule bekamen die interessierten Gäste zudem mittels einer Power-Point-Präsentation und Erläuterungen zu den Bauplänen. „Nach den Sommerferien werden sich die neuen Gebäude sehen lassen können. Wir danken der Gemeinde als Schulträger für die Unterstützung in struktureller und baulicher Hinsicht“, betonte Antonia Andrikopoulos-Feucht. Die Schulleiterin freute sich, sowohl Christoph Egerding-Krüger vom Staatlichen Schulamt Heilbronn als auch Bürgermeister Volker Schiek und ihren Vorgänger Michael Mack begrüßen zu können.

Einen Beitrag zum Tag der offenen Tür leisteten auch die Grundschüler: Lernspiele, Klangwerkstatt, Ballonhelikopter-Basteln sowie verschiedene Ausstellungen, eine Englisch-Präsentation, Tec-Point-Arbeiten und „Rund um’s Wetter“ rundeten die Veranstaltung ebenso ab wie die Vorstellung von Schulsozialarbeit, Streitschlichter, FLIBS und der Nachmittagsprojekte: Hierzu gehörten etwa „Erste Hilfe“, „Cajon-Bauen“, Zeichnen und Malen sowie Töpfern, „Astronomie“ oder „Augen und Ohren auf“. Mit Apfelsaftverkauf, Elterncafés, türkischem Buffet, Hot Dogs sowie Säften und Cocktails wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

„Die Gemeinschaftsschule hat sich etabliert, und man kann sich hier davon überzeugen, wie gut die Kinder mit dieser Schulform zurecht kommen“, lobte Bürgermeister Volker Schiek. “Auch das freiwillige Angebot der Ganztagsbetreuung in der Grundschule ist inzwischen ein fester Bestandteil des Schullebens. Es ist zwingend erforderlich für berufstätige Eltern und von hohem Nutzen für die Schülerinnen und Schüler.“

Elke Khattab